Programm
Donnerstag, 11. Februar 2021
10:00 - 15:00 Uhr (als digitaler Workshop)
Methodenworkshop des Nachwuchsnetzwerks politische Kommunikation (NapoKo)
Referentin: Anke Stoll, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
"How to build an artificial Coder? Einführung in die automatisierte Inhaltsanalyse mit Machine Learning"
Informationen und Anmeldung über Katharina Esau: katharina.esau@phil.uni-duesseldorf.de
Freitag, 12. Februar 2021
9:00 - 10:00 Welcome & Keynote
Axel Bruns
Soziale Medien, Massenmedien, offizielle Stellungnahmen: Umgang mit Desinformationen am Beispiel der COVID/5G-Verschwörungstheorien
10:15 - 11:45 Panel 1: Öffentlichkeit(en), Meinungsmacht und Akteure
Moderation: Isabelle Borucki
Zieringer, Lisa; Stegmann, Daniel; Reinemann, Carsten; Stark, Birgit
Meinungsmacht und Meinungsvielfalt. Eine kritische Reflektion ihres Spannungsfelds aus der Perspektive der politischen Kommunikationsforschung
Bause, Halina
Social-Media-Influencer*innen als politische Meinungsführer*innen? Ein theoretischer Vergleich
Frieß, Dennis; Herff, Nina Katharina
Die neuen Architekten der Demokratie: Öffentlichkeitsbeteiligung aus Sicht von Beteiligungsdienstleistern (Ergebnisse einer Q-Methoden-Studie)
Lübke, Simon; Engelmann, Ines
Wann halten wir PolitikerInnen für authentisch? Entwicklung und Validierung einer neuen Skala für wahrgenommene politische Authentizität
Maurer, Peter; Nuernbergk, Christian; Schumacher, Nina Fabiola
Informationssuchende oder „Pundits in disguise“? Twitter-Interaktionen von Journalist*innen mit Politiker*innen.
11:45 - 12:00 Kaffeepause
12:00 - 13:30 Panel 2: Meinungsbildung, Polarisierung und rechte Medien
Moderation: Pablo Porten-Cheé
Schulze, Heidi
Eine quantitative Exploration der deutschsprachigen Rechtsaußenszene auf Telegram
Kelm, Ole; Neumann, Tim; Marschall, Stefan; Vowe, Gerhard
Politische Meinungsbildung in Echokammern und Filterblasen: Eine experimentelle Untersuchung der Effekte homogener und algorithmisch kuratierter Online-Umgebungen
Klinger, Ulrike; Bennett, Lance; Zhang, Xixuan; Martini, Franziska; Knüpfer, Curd
From marginal groups to the mainstream: Networked disinformation and campaign dynamics in dissonant public spheres
Kaiser, Johannes; Vaccari, Cristian; Chadwick, Andrew
Ideologisch verzerrtes Blockieren und Entfolgen von Online-Freund*innen als Reaktion auf geteilte Falschinformationen: Wie geteilte Misinformationen in sozialen Medien zur Polarisierung individueller Online Netzwerke beitragen
13:30 - 14:30 Mittagspause
14:30 - 16:00 Panel 3: Meinungsbildung, Personalisierung und Informationsverhalten
Moderation: Franziska Oehmer
Schlosser, Katharina ; Wurst, Anna-Katharina; Haßler, Jörg
Europäische Identifikationsfiguren? Die Personalisierung der Wahlkampfkommunikation zur Europawahl 2019
Scheper, Jule; Gerads, Marius; Scherer, Helmut; Eilders, Christiane
Who Conforms With Whom? Eine empirische Untersuchung der öffentlichen Redebereitschaft bei wahrgenommener Dissonanz zwischen Gesellschaft und sozialem Nahbereich
Schaaf, Marlene; Viehmann, Christina
Media & Protest – but what is in-between? – Die Bedeutung verschiedener Informationsquellen, medienbezogener Wahrnehmungen und politischer Wirksamkeit für das Protestverhalten
Jandura, Olaf
Kommunitaristische vs. kosmopolitische Orientierung als Ursache für die Entstehung dissonanter Öffentlichkeiten
16:00 - 16:30 Kaffeepause
16:30 - 18:00 Panel 4: Meinungsbildung im Zeit- und Intermedienvergleich
Moderation: Jörg Haßler
Jürgens, Pascal; Stark, Birgit
Die zeitliche Stabilität von Publikumsnetzwerken und ihre Folgen für die Meinungsbildung
Gurr, Gwendolin; Metag, Julia
Too much information? A longitudinal analysis of information overload and avoidance of referendum information prior to voting day.
Mayerhöffer, Eva; Heft, Annett
The role of legacy media in dissonant public spheres. Disentangling referencing practices of right wing alternative online news media
Wiedemann, Gregor; Fedtke, Cornelia; Merten, Lisa; Reimer, Julius
“Bitte bleiben Sie beim Thema!” Thematische Überschneidungen zwischen Migrationsberichterstattung und Facebook- Nutzerkommentaren im Intermedienvergleich.
18:00 - 19:00 Cocktail Hour (BYOB)
Als Abschluss der Tagung wollen wir mit allen anstoßen und noch eine kleine Weile jenseits der Fachgespräche zusammenkommen. Mit Getränken der Wahl sollte sich jede und jeder selbst versorgen. Hier gibt es eine Liste mit Bars in zahlreichen deutschen Städten, die Cocktails nach Hause liefern: https://mixology.eu/bars-liefern-cocktails-bars-unterstuetzen-corona/
Zur musikalischen Untermalung starten wir eine geteilte Spotify-Playlist, über die alle angemeldeten Teilnehmer:innen ihre liebsten Songs zum Tagungsthema beisteuern können.